Jetzt erst recht – nach den Wahlen ist vor den Wahlen
Gemeinderätin Corina Kremmel zur Wahlbeteiligung und zum Interesse an der Politik in der Bevölkerung.
Die ganze Plakatflut ist bald zu Ende und die Wahlergebnisse sind bekannt. Die Parteien feiern ihre Erfolge, über Misserfolge wird diskutiert. Die Ergebnisse werden analysiert und man ist gespannt auf die zweiten Wahlgänge. Für die Parteien ist es ein wichtiger Tag und wegweisend für die Zukunft. Wie viel bekommt die Bevölkerung davon mit? Interessiert es die Mehrheit? Oder sind wir nicht alle froh, von den Wahlplakaten befreit zu werden?
Ob man will oder nicht, Wahlen und Abstimmungen sind für unser Land entscheidend. Die Demokratie ist ein politisches System, das auf der Idee basiert, dass die «Macht» vom Volk ausgeht. Es ermöglicht den Bürgern, ihre Meinungen und Interessen durch Wahlen und politische Beteiligung auszudrücken. In einer Demokratie haben die Menschen das Recht, ihre Regierung zu wählen und an politischen Entscheidungsprozessen teilzunehmen. Durch den Wettbewerb um Wählerstimmen entsteht ein Diskurs über verschiedene politische Ideen und Lösungsansätze.
Obwohl die Demokratie viele Vorteile bietet, wird sie zu wenig genutzt. Wir sollten unser Recht auf Mitbestimmung viel mehr gebrauchen. Demokratie bietet auch Mechanismen zur friedlichen Konfliktlösung. Repräsentieren die diesjährigen Wahlen nun bei einer Wahlbeteiligung von 53,1 Prozent (Kanton Zug) die Mehrheit der Bevölkerung? Weshalb nutzen wir dieses Recht der Abstimmungen/Wahlen nicht mehr?
Wir dürfen stolz auf unser Land sein, auf eine Schweiz, in welcher wir uns frei und sicher bewegen können. Nicht weit weg von uns herrschen schwierige Zeiten und der Krieg ist das Hauptthema in den Nachrichten. Trotzdem dürfen wir noch immer frei entscheiden, wer die Schweiz repräsentiert. Die Schweiz hat eine Demokratie, welche uns Sicherheit und Möglichkeit zur Mitentscheidung gibt.
Ich wünsche mir für die Zukunft eine höhere Wahlbeteiligung. Jede Stimme zählt. Nur damit können wir etwas verändern und weiterkommen. Die Demokratie ist ein Privileg, auf welches wir stolz sein dürfen. Ich bin froh und dankbar in einem Land zu leben, das seine Traditionen behält und dennoch offen für Innovation ist. Nutzen wir unsere Möglichkeiten zur Mitwirkung der hiesigen Politik. Gehen Sie auf die Politikerinnen und Politiker zu, äussern Sie Ihre Meinung, nur so können sie etwas bewirken und verändern.
Nun hoffe ich, Sie können die kommende Zeit geniessen, die verschiedenen Farben der Bäume bestaunen und die Herbstsonne spüren. Es wird wieder die Zeit kommen, wo all die lachenden Politiker Sie vom Strassenrand begrüssen werden. Denken wir daran, dass es an uns liegt, wer gewählt wird, und nutzen wir die Chance wählen zu gehen.
Autorin: Corinna Kremmel, Gemeinderätin Die Mitte – Stadt Zug
Quelle: Kolumne Standpunkt, Zugerzeitung – 23.10.2023