Die Zuger Gemeindepräsidenten-Konferenz gab im August 2023 bekannt, dass alle Zuger Gemeinden die Gemeinde-Tageskarten der SBB ab 2024 nicht weiterführen werden. Die Antwort des Stadtrates auf eine Interpellation zur Aufhebung des Gemeinde-Tageskartenangebots (Nr. 2845) wurde negativ aufgenommen, bzw. eine Mehrheit des GGR ist mit dieser aktuellen Situation unzufrieden. Richard Rüegg reichte deshalb eine Motion zur «Wiedereinführung der SBB-Tageskarte für die Zuger Bevölkerung» ein.
Die Mitte-Fraktion des GGR erachtet es als wichtig, dass das Angebot der Spar-Tageskarte insbesondere für die ältere Bevölkerung nicht nur digital, sondern auch in physischer Form weiterhin zur Verfügung steht. Dies kann nur mit der Gemeinde-Tageskarte gewährleistet werden. Ob die Stadt Zug das Angebot nur für ihre Bewohner bereitstellen möchte, bleibt ihr überlassen. Das Angebot wird vor allem von Familien und wirtschaftlich schwächeren Personen genutzt.
Die Mitte – Stadt Zug beauftragt deshalb den Stadtrat, dieses Angebot für die Stadtbevölkerung wieder einzuführen.
Die eingereichte Motion kann unter folgendem Link eingesehen werden: Motion «Wieder Einführung der SBB Tageskarte für die Zuger Bevölkerung».pdf (stadtzug.ch)