Skip to main content

Wir wollen ein Zug, das nachhaltig produziert und unsere Umwelt schützt.


Nachhaltigkeit muss gelebt werden und darf nicht nur ein Schlagwort bleiben.

Also:

Wir ergreifen Massnahmen, um nicht mehr auf Kosten der nachfolgenden Generationen zu leben. Dazu gehört, dass wir unseren Lebensraum erhalten und schützen.


Wir müssen unsere Energieversorgung grundlegend überdenken.

Also:

Wir helfen mit, Projekte für eine umweltschonende, lokale und damit unabhängige Energieversorgung aufzu- gleisen, die uns allen zugutekommt.


Nur ein vielfältiger Lebensraum ist ein lebenswerter Lebensraum.

Also:

Wir fördern Massnahmen für ein begrüntes Zug mit Räumen, in denen wir uns erholen, durchatmen können und die das Mikroklima schützen. Dazu gehört auch, dass wir den Wert von sauberem Wasser erkennen.

Wir sind uns bewusst, dass die Natur um uns herum Kraftquelle und Grundlage unseres Lebens ist.

Das tun wir:

Wir bringen uns aktiv in Projekte für eine unabhängige und ressourcenschonende Energiegewinnung ein. Diese muss zu einem lokalen Thema werden, damit Zug mittel- bis langfristig möglichst autonom wird. Wir unterstützen Investitionen in die Solarenergie sowie in innovative Projekte, wie beispielsweise eines das unterirdische Verteilnetz «Circulago» ist, sodass möglichst alle Haushalte in Zug Anschluss an erneuerbare Energie haben.


Das tun wir:

Wir setzen alles daran, dass Zug ressourcenschonend unterwegs ist. Bei Bebauungsplänen betonen wir verstärkt Umweltaspekte.


In der Stadt Zug wird nach wie vor viel gebaut. Umso wichtiger werden Grünflächen und Naherholungsräume sowie der Erhalt der bestehenden Landwirtschafts­ flächen.

Das tun wir:

Wir verbessern das Mikroklima in der Innenstadt durch die Schaffung von Grünflächen. Mehr Bäume und eine bewusstere Bepflanzung fördern die Biodiversität und sorgen für mehr Beschattung und bessere Luftqualität. Wir setzen uns dafür ein, dass das Naherholungsgebiet Zugerberg in der jetzigen Form erhalten bleibt.

Wir sind uns der Bedeutung unseres Quell- und Seewassers bewusst. Wir treffen Massnahmen, damit seine Qualität erhalten bleibt und das Grundwassersystem gefördert wird, um die Austrocknung der Böden zu verhindern.


Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO geben uns Leitlinien für unser Handeln.