Skip to main content

Ein leistungs­fähiges und flächen­deckendes Verkehrs­netz für die Stadt Zug.

Dafür stehen wir



Wir müssen den Verkehr in Zug besser lenken!

Also:

Besserer Schutz für Velos sowie Fussgängerinnen und Fussgänger. Optimierte Verkehrsflüsse im Stadtzentrum. Quartiere ohne lärmigen Durchgangsverkehr.


Der ÖV in Zug braucht weitere Unterstützung.

Also:

Massvolle Schritte für bessere Verbindungen. Dort, wo es am meisten drängt und dort, wo es am meisten bringt. Damit wir mobil bleiben.


In den Quartieren leben wir.

Also:

In den Quartieren braucht es gefahrlose Zonen für Fussgängerinnen, Fussgänger und Langsamverkehr sowie eine gute Erschliessung durch den Öffentlichen Verkehr.

Wir erleben es jeden Tag: Zug hat zu viel Verkehr. Ja, Zug liegt zentral und bietet viele Arbeitsplätze: Davon profitieren wir. Doch den Verkehr müssen wir besser in den Griff bekommen!

Das tun wir:

Wir arbeiten an schnell umsetzbaren Lösungen, wie wir die dichten Verkehrsströme entflech­ten können. Separate Velospuren oder mehr Fuss­gängerstreifen schützen Velofahrerinnen und Fussgän­ger auf vielbefahrenen Verkehrsachsen wie beispiels­weise der Vorstadt oder der Neugasse. Angepasste Tempolimiten oder neuartige Strassenbeläge entlasten Quartiere vom Verkehrslärm.


Das tun wir:

Nach dem Nein zur Umfahrung Zug setzen wir uns für Lösungen zur Verkehrsentlastung ein. Wir fordern Konzepte für die Ver­kehrsführung im Unterfeld und der Nordstrasse und für Möglichkeiten, die Vorstadt zu entlasten. Mit neuen Ideen für die Verkehrsführung gewinnen wir viel Lebens­qualität für unsere Stadt. Wir kämpfen dafür, dass die Stadt bei kantonalen Strassenprojekten mehr Gewicht bekommt.


Keine Frage: Zug hat schon viel für den Öffentlichen Verkehr getan. Aber es genügt noch nicht. Für viele Zuger ist der Weg mit dem ÖV zum Arbeitsort, zur Schule oder zum Einkaufen zu oft langsam und beschwerlich. Busse kommen nicht voran, Züge sind überfüllt.

Das tun wir:

Wir engagieren uns für massvolle, finanzier­bare Konzepte, die die Qualität des Zuger ÖV verbes­sern: Neue Verbindungen. Mehr Busspuren. Wir drängen auf zügige Umsetzung, auch in kleinen Schritten. Denn Mobilität ist für Zug wichtig.


In Zugs Quartieren entsteht die hohe Lebensqualität in unserer Stadt. Familien, Kinder, ältere Menschen – sie müssen sich frei bewegen können.