Ein leistungsfähiges und flächendeckendes Verkehrsnetz für die Stadt Zug.
Wir müssen den Verkehr in Zug besser lenken!
Also:
Besserer Schutz für Velos sowie Fussgängerinnen und Fussgänger. Optimierte Verkehrsflüsse im Stadtzentrum. Quartiere ohne lärmigen Durchgangsverkehr.
Der ÖV in Zug braucht weitere Unterstützung.
Also:
Massvolle Schritte für bessere Verbindungen. Dort, wo es am meisten drängt und dort, wo es am meisten bringt. Damit wir mobil bleiben.
In den Quartieren leben wir.
Also:
In den Quartieren braucht es gefahrlose Zonen für Fussgängerinnen, Fussgänger und Langsamverkehr sowie eine gute Erschliessung durch den Öffentlichen Verkehr.
Wir erleben es jeden Tag: Zug hat zu viel Verkehr. Ja, Zug liegt zentral und bietet viele Arbeitsplätze: Davon profitieren wir. Doch den Verkehr müssen wir besser in den Griff bekommen!
Das tun wir:
Wir arbeiten an schnell umsetzbaren Lösungen, wie wir die dichten Verkehrsströme entflechten können. Separate Velospuren oder mehr Fussgängerstreifen schützen Velofahrerinnen und Fussgänger auf vielbefahrenen Verkehrsachsen wie beispielsweise der Vorstadt oder der Neugasse. Angepasste Tempolimiten oder neuartige Strassenbeläge entlasten Quartiere vom Verkehrslärm.
Neugasse, Vorstadt, Post- und Industriestrasse müssen wir vom Verkehr entlasten.
Neugasse, Vorstadt, Post- und Industriestrasse müssen wir vom Verkehr entlasten.
Das tun wir:
Nach dem Nein zur Umfahrung Zug setzen wir uns für Lösungen zur Verkehrsentlastung ein. Wir fordern Konzepte für die Verkehrsführung im Unterfeld und der Nordstrasse und für Möglichkeiten, die Vorstadt zu entlasten. Mit neuen Ideen für die Verkehrsführung gewinnen wir viel Lebensqualität für unsere Stadt. Wir kämpfen dafür, dass die Stadt bei kantonalen Strassenprojekten mehr Gewicht bekommt.
Keine Frage: Zug hat schon viel für den Öffentlichen Verkehr getan. Aber es genügt noch nicht. Für viele Zuger ist der Weg mit dem ÖV zum Arbeitsort, zur Schule oder zum Einkaufen zu oft langsam und beschwerlich. Busse kommen nicht voran, Züge sind überfüllt.
Das tun wir:
Wir engagieren uns für massvolle, finanzierbare Konzepte, die die Qualität des Zuger ÖV verbessern: Neue Verbindungen. Mehr Busspuren. Wir drängen auf zügige Umsetzung, auch in kleinen Schritten. Denn Mobilität ist für Zug wichtig.
In Zugs Quartieren entsteht die hohe Lebensqualität in unserer Stadt. Familien, Kinder, ältere Menschen – sie müssen sich frei bewegen können.
Das tun wir:
Wir legen den Fokus auf gute Verkehrslösungen, die den quartierfremden Durchgangsverkehr hemmen und den Öffentlichen Verkehr fördern. Wir sorgen für ein gutes Netz von Ladestationen, um die e-Mobilität zu fördern.